4. Einfahrt Wilhelmshaven
Unterstützung bei der Angebotsbearbeitung. Das Projekt umfasst den Neubau sämtlicher Liegeplätze im Marinehafen von Wilhelmshaven. Dabei sind ca. 2000 m Spundwände vor den bestehenden Wänden einzubringen und zu verankern. Der Zwischenraum zwischen neuer und alter Spundwand wird verfüllt und überbaut. Der anstehende Baugrund besteht aus Auffüllungen, Klei und Sande unterschiedlicher Lagerungsdichte. Der zu überbrückende Geländesprung liegt bei etwa 15 m. Das Bauwerk ist der geotechnischen Kategorie 3 zuzuordnen. Die erbrachten konstruktiven Leistungen wurden auf der Grundlage der neuen europäischen Normung sowie der EAU erbracht.
BG Josef Möbius Bau-GmbH
Ludwig Voss GmbH & Co. KG
Ed- Züblin AG Direktion Nord
Wilhelmshaven
2012
- Schnittgrößenermittlung für sämtliche Berechnungsschnitte unter Berücksichtigung des Tidenhubs und dessen Einfluss auf Erddruck, Erdwiderstand und Wasserdruck
- Optimierung der Spundwandquerschnitte (Variation von gemischten Spundwänden der Systeme Peine/Hoesch sowie Arcelor)
- Untersuchung und Optimierung von möglichen Verankerungskonstruktionen
- Schrägpfähle: VM-Pfähle, Bohrverpresspfähle
- Pfahlbocksysteme bestehend aus Bohrverpresspfählen
- Bemessung von alternativen Gurten
- Mengenermittlungen getrennt nach den einzelnen Sondervorschlägen
- Erstellen von Erläuterungsberichten
- Erstellen der erforderlichen System- und Detailpläne
- Erstellen der einzureichenden Vorberechnungen
Leistungsphasen nach HOAI 2009:
- Teil 3: Objektplanung, Abschnitt 3, §42, LP 3
- Teil 4: Fachplanung, Abschnitt 1, §49, LP 3